Leitbild ­

  1. Die Kritische Akademie ist ein Ort "Wechselseitiger Erschließung". Teilnehmer werden gefördert, sich die Welt zu erschließen. Zugleich ist es der Kritischen Akademie ein Auftrag, diese Menschen für die Welt zu "erschließen".
  2. Im Fokus der Kritischen Akademie stehen Bildung und Gesundheitsförderung.
  3. Auch die Gesundheitsförderung ist in den Kontext der wechselseitigen Erschließung gestellt.
  4. Die wechselseitige Erschließung ist ein aktiver Prozess der Teilnehmenden.
  5. Im Zentrum der Trias von Fragen-Verstehen-Gestalten steht die Reflexion.
  6. Sie ist ein kritisches Nachdenken über sich selbst und die Welt.
  7. In der Kritik zeigen sich eigene moralische Wert-Vorstellungen.
  8. Der Mensch wie auch die Welt tragen wertvolle Möglichkeiten in sich.
  9. Kritisches Nachdenken würdigt Positives wie Negatives.
  10. Kritik ist ohne gegenseitiges Wohlwollen seines Sinns entleert.
  11. Die Kritische Akademie stellt sich selbst einem kritischen Nachdenken und der Dynamik des Wandels.
  12. Lernen wie auch gesundheitliche Regeneration bzw. Prophylaxe sind nicht ohne "Spaß" und eine lebensbejahende Grundeinstellung denkbar.
  13. Die Kritische Akademie versteht sich selbst als ein dialog- und umweltoffenes System.
  14. Der Mut und Wille zu Innovationen zeigen sich in den Konzeptionen der Kritischen Akademie.
  15. Die Kritische Akademie möchte mit ihren Ressourcen auch Beleggruppen bei ihren eigenen Veranstaltungen unterstützen.

Weitere Informationen:

Pädagogische Konzeption (PDF-Datei 0,07 MB)